„Tor, Tor, Tor...!“ Fußball-Lesung zu 50 Jahren Bundesliga

P R E M I E R E: 11.07.2014

 

Die Steilvorlage für diese Veranstaltung liefert das Buch „Tooor... in Deutschland!“, herausgegeben vom Suhrkamp Verlag, unter der Mitarbeit des WDR. Die Szenerie ist folgende: ...immer das gleiche Durcheinander: „Tooor in Dortmund!“, schreit da wer, und während man sich noch fragt: „Für wen?“, brüllt schon der Nächste dazwischen: „Tooor in München!“ - „Elfmeter in Hamburg!“ - „Rote Karte in Köln!“ Seit 1963 machen Reporterlegenden wie Manni Breukmann, Heribert Fassbender und Sabine Töpperwien das Unsichtbare für unzählige Fußballfans anschaulich: den Elfmeter, der keiner war; den Abstiegskrimi, der so ungerecht ausging; das späte Tor, das Tor des Jahres wurde. Die ARD-Schlusskonferenz ist Kult, Woche für Woche lauschen acht Millionen gebannt der vielfach ausgezeichneten Radiosendung.

 

 

 

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die entscheidenden Szenen der Saison 1996/97, in der Leverkusen zu Vizekusen wurde und der Saison 2000/01, in der Schalke der „Meister der Herzen“ war. Die Zuhörer sind herzlich eingeladen in voller Fanausrüstung legendäre Tore von Polster, Zickler, Asamoah und vielen anderen nochmals zu bejubeln. Oder, um es mit den Worten des Reporters Dirk Schmitt zu sagen: „Wir haben in dieser Bundesligakonferenz nochmal die Faszination und Spannung der Fußballbundesliga miterlebt.“

 

 

 

Diese Veranstaltung ist für

Ihre Vereins- oder Betriebsfeier

ab Juli 2014 buchbar.

Die reservierten besten Plätze blieben leider leer.
Die reservierten besten Plätze blieben leider leer.